07.06.2009

Salt Like City 3/3


Die Väter von SLC: die Mormonen ... wenn man diese City besucht, darf man den sogeannten Temple Square nicht auslassen! Wir machen uns auf den Weg und starten mit der Besichtigung des "Tabernacles" ...


... und hören uns ein Mendelsohn-Orgel-Konzert an ... die Orgel hat über 11'000 Pfeiffen ... sorry: Heute sind wir da ... 11'002 Pfeiffen ;-)


... danach gehen wir zum "spirituellen Zentrum" der Mormonen, dem Temple: kein Eintritt für "Ungläubige" ... es ist Wahnsinn: im 5-Minutentakt laufen frisch verheiratete Ehepaare aus dem Temple ... die Mormonen suchen fleissig nach Mitgliedern: wir spühren dies bei der "überfreundlichen" Begrüssung und sie sprechen immer von "Brothers and Sisters" ...

Besonderes: Man kann sich über die eigenen Vorfahren (Familien-Stammbaum anfertigen) im grössten Datenarchiv der Welt, im sogenannten "Genealogy Research Center*, informieren. Diese Datensammlung stammt daher, da die Mormonen glauben, dass wenn man ordentlich getauft wurde, die Familien für immer bestehen werden. Aus diesem Grunde begannen sie im 16. Jh. mit der Aufzeichnung aller möglichen Familiendaten (aus der ganzen Welt). Diese Dienstleistung ist kostenlos.
Wir werden jedoch nie das Gefühl los, dass man dauernd beobachtet und *geködert* wird.


Bauboom: Downtown SLC ist am mächtig Gas geben ... es ist eine Riesen-Baustelle! Speziell fanden wir die Bauweise der Hochhäuser: Zuerst werden die Hauptpfeiler und die Plafonds betoniert; danach werden die Wände mit einer Art Metall-Rigips-Platten-Konstruktion hergestellt ... ob Das hält? ;-)
Posted by Picasa

2 Kommentare:

marisa schenker hat gesagt…

Ist das noch Schnee, auf dem letzten Bild - Weg zum Tabernacle? Sieht jedenfalls toll aus!

Liebe Grüsse
Marisa

vapareka hat gesagt…

Hallo Marisa

Könnte man so meinen, gäll ... Es ist die Reflektion der Sonne auf den Bodenplatten rund um das Wasserspiel, dass so aussieht wie Schnee!

Grüessli,
Karin + Patrizio